Mit der Zeugnisübergabe durch Landrat Zeno Danner hat ein sehr erfolgreicher Jahrgang geflüchteter erwachsener Teilnehmer die Hauptschulabschlussprüfung bestanden. Von 16 Teilnehmern*innen haben 13 bestanden. Dies ist ein hervorragendes Ergebnis und für die stolzen Absolventen eine wichtige Grundlage für ihre berufliche Integration in eine Ausbildung oder für einen weiteren Schulbesuch.
Herr Danner würdigte das Engagement, die Zuverlässigkeit und Zielorientierung der Absolventen*innen und dankte allen beteiligten Institutionen, wie Agentur für Arbeit, JobCenter des Landkreises, Amt für Migration und Integration sowie der durchführenden Beschäftigungsgesellschaft des Landkreises mit ihren Dozenten und Seminarleitern für diese Möglichkeit der Erarbeitung einer beruflichen Grundlage für geflüchtete Erwachsene.
Der Jahrgangsbesten, Frau Heba Ali, überreichte Herr Danner neben dem Zeugnis auch ein Buchpräsent. Frau Ali hatte zuvor ihre positiven Eindrücke der Klassengemeinschaft und die notwendigen Anstrengungen innerhalb und außerhalb der Schule geschildert. Die Teilnehmer*innen mussten auch die Zeit der Schulschließung wegen Corona zusammen mit dem Bildungsträger überbrücken, ohne das Prüfungsziel aus den Augen zu verlieren.
Zudem war die Zusammensetzung der Klasse aus Teilnehmer*innen aus sechs Nationen eine kulturelle Herausforderung, die wunderbar funktioniert hat und beispielhaft ist.
Sozialdezernent Stefan Basel hat dann auch nochmal auf die erschwerten Bedingungen hingewiesen, die zu bewältigen waren. Vor allem die weiblichen Teilnehmerinnen mussten neben Unterrichtspräsenz und Hausaufgaben den Haushalt und die Kinderbetreuung realisieren.
Die VABO-E Beschulung für erwachsene Geflüchtete wurde durch die Beschäftigungsgesellschaft des Landkreises im 3. Jahr durchgeführt, d.h., ca. 60 Teilnehmer*innen haben auf diese Weise ihren Hauptschulabschluss erreicht.
Ein Erfolgsmodell, das bundesweit einmalig ist.
Die nächste VABO-E-Klasse beginnt am 14.9.2020; Anmeldungen sind noch möglich;
Kontakt: mareike.binder@bg-kn.de oder Tel: 07731 91229-0